Punkte-Löschung in Flensburg

Punkte in Flensburg verfallen und verjähren in einer bestimmter Art und Weise.

Seit dem 1. Mai 2014 sind diese Verfallsfristen für Punktsünder verändert worden. Der Punkteverfall ist seit 2014 für den Fahrerlaubnisinhaber einfacher, übersichtlicher und unkomplizierter geworden. Denn heute verfallen die Punkte für jeden Verstoß einzeln.

Sehen Sie hier eine kleine Übersicht, wie der Punkteverfall vorgenommen wird:

Ordnungswidrigkeiten / 1 Punkt: Verjährung nach 2,5 Jahren
Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten / 2 Punkteintrag: Verjährung nach 5 Jahren
Straftaten / 3 Punkteintrag: Verjährung erst nach 10 Jahren
Dies bedeutet für Sie: Jede Ordnungswidrigkeit oder jede Straftat, die zu einem oder zu mehreren Punkten führte, wird in Sachen Verjährung/Löschung einzeln betrachtet.

Und der Vorteil liegt darin, dass Löschung automatisch erfolgt; unabhängig davon, ob neue Ordnungswidrigkeiten etc. hinzukommen oder nicht.

Die "alten Punkte" bleiben also nicht mehr durch "neue Punkte" am Leben. Genau dies war vor 2014 der Fall.

Die neuen Regeln zur Löschung / Verjährung der Punkte ermöglichen es, auszurechnen, wann ein Punkt oder mehrere Punkte wieder gelöscht werden. Das ist leichter in der Bearbeitung, es schafft eine bessere Übersicht und damit wohl auch Akzeptanz in der Bevölkerung.

Zum 1. Mai 2014 wurden bereits bestehende Punkte in das neue System überführt. Die "alten Punkte" werden aber weiter nach dem alten System gelöscht und nicht nach dem neuen.

So löschen Sie eine Punkt in Flensburg - ganz legal! (Fahreignungsseminar)

Nach oben w górę